Leitthemen des Arbeitsprogramms der Metalltechniker 2010

Unternehmertum und unternehmerische Werte

  • Imagearbeit für die Branche durch neuen Internetauftritt sowie weitere Werbemaßnahmen (Zeitungsinserate etc.)
  • Erstellen von Leitfäden zur Unterstützung

Perspektiven in Zeiten der Krise

  • Öffentlichkeitsarbeit der Berufsgruppe der Schmiede durch Auftritte bei Veranstaltungen (Schauschmieden)

Zukunft der Jugendbeschäftigung

  • Teilnahme am Projekt „Helle Köpfe – geschickte Hände“
  • Organisation und Abhaltung eines Landeslehrlingswettbewerbes im Frühjahr 2010.
  • Fortsetzung der Imagekampagne für die Lehrberufe „Bist du Stahlhart“ (Verteilung von Werbemitteln, Inserate)

Wirtschaftsstandort Steiermark

  • Aktive Unterstützung der Betriebe in Zusammenhang mit den neuen Vorgaben für Schweißarbeiten: Betriebliche Beratung wird gefördert
  • Infoveranstaltung zu den neuen einschlägigen Normen